Himmelstor Kennel

 

Unsere Ponys

Das älteste unserer Ponys ist unsere süße Sally. Sally ist nun 28 Jahre alt, topfit, gesund und sehr freundlich. Wir bekamen sie vor 26 Jahren und unsere beiden Söhne lernten mit ihr den Umgang mit Pferd und das Reiten. Sally ist eine Shetland-Stute mit einem Maß von 1,05 m. Mit unserem, leider letztes Jahr an schwerer, nicht mehr kontrollierbarer Kolik, eingeschläferten Mini-Shetty-Hengst Fritz hat Sally 2 Töchter. Wir sind sehr stolz auf unsere "Sally-Linie". Denn diese Linie ist total gesund, noch niemals eine Kolik, niemals krank,niemals Ekzem - freundlich und gut händelbar.

Sally mit ihrem Sohn "Blue

Sally´s Töchterchen "Pampers" mit 1 Woche

"Blue" mit Stutfohlen "MollyBrown"

Die kleine "MollyBrown" neben ihrer Mutter "Putzi" am Gig herlaufend  -  inzwischen ist MollyBrown schon 9 Jahre alt und selbst ein liebes Kutschpony

Unser großartiger Mini-Shetty Hengst "Fritz" - vollgefressen (leider mit über 30 Jahren im Frühjahr 2009 wegen nicht in den Griff zu bekommender Kolik eingeschläfert)

Als Fritz letztes Jahr eingeschläfert werden mußte (er war weit über 30 Jahre alt) regte sich 1/2 Jahr später in uns der Wunsch, wieder einen kleinen Shetty-Hengst in unserer Herde zu haben. Nach kurzer Suche fanden wir einen superschönen Mini-Shetty-Hengst in der Traumfarbe "Leopard-Tiger". Er sollte unser neuer Herden-Chef werden. Mit ihm kam die einmalig schöne Mini-Stute "Amelia", in der gleichen Tigerung zu uns. Wir nannten den Hengst "Oberon" (in der Sage ist Oberon der Hüter der Elfen). "Oberon" ist 84 cm hoch von toller Qualität, er ist gezogen in England, gekört in England und in den Niederlanden und auch lebensgekört in den Niederlanden. Nochmalig bestätigt jetzt auf einer Zuchtschau in Deutschland. Wir sind sehr stolz, diesen wunderschönen, gesunden, sehr gut erzogenen und leicht führbaren Hengst zu besitzen.
Selbstverständlich leben unsere Ponys fast das ganze Jahr über draußen und sind total abgehärtet und waren noch niemals krank.
Im Sommer fahren wir unsere kleinen Racker mit dem Kütschchen und haben mit ihnen viel Spaß.

 

Oberon links und Amelia rechts

Amelia

Als unsere Amelia  (85 cm hoch) mit zu uns kam, wußten wir nicht, daß sie bereits mehrer Monate tragend war. Klein und rund, das war sie von Anfang an und wir merkten kurz vor der Geburt erst, daß sie wirklich schwanger war. Zufällig waren wir bei der Geburt dabei. Ihr Fohlen kam schwer behindert zur Welt. Es hatte keinen Sehnenansatz an allen vier Beinchen. Wir wollten nicht glauben, daß der kleine "Silas" nicht genesen würde und versuchten einfach alles, wir und unser Tierarzt sowie unser Zahnarzt  erprobten  alle Möglichkeiten die uns einfielen, um dem Kleinen vielleicht doch noch helfen zu können. 3 Monate taten wir alles menschenmöglich - aber es wurde nicht besser - im Gegenteil. Schweren Herzens, ganz schweren Herzens, haben wir uns dann entschlossen, Silas zu erlösen, da ihm niemals ein Pferdeleben ermöglich werden konnte .......................................................
Noch heute tut es weh, wenn wir an ihn denken.

Amelia bei der Geburt

Gleich trocken gerieben ...........................

Erste Kontaktaufnahme Stute und ihr Fohlen

Unser süßer kleiner Silas mit 1 Woche, gestützt auf 4 Schienen, konnte er stehen und kleine Schritte machen.

Leider wurde sein Zustand nicht besser, sondern verschlechterte sich von Woche zu Woche. Er wollte so gerne leben  - geholfen-gekämpft-gehofft-und doch verloren!